Gemeindeabend 2023

Am 18. August findet im Oeki Kehrsatz der Gemeindeabend 2023 statt. Als Highlights werden der Chäsitzer Preis und der Chäsitzer Jugendpreis vergeben, und die Kehrsatzer Kultur-Projekte «Chäsitz-Art» und «Unser Weltendorf» sorgen für den Unterhaltungsteil.

 
Der Gemeindeabend Kehrsatz wird von der Einwohnergemeinde Kehrsatz, der reformierten Kirchgemeinde sowie der Katholischen Pfarrei St. Michael (vertreten durch den Pfarreirat Kehrsatz) organisiert. Alle Einwohner und Einwohnerinnen sind herzlich zu diesem Sommerfest eingeladen.

  

Das Programm beginnt um 18 Uhr mit einem ungezwungenen Apéro. Im Rahmenprogramm erleben wir eine Darbietung unter der Leitung von Ralf Assmann vom Projekt «Unser Weltendorf». Menschen aus Kehrsatz haben in den letzten Wochen viel Zeit, Freude und Kreativität für dieses Masken-Tanztheaterstück investiert. Zudem werden die Gewinner des Malwettbewerbs «Chäsitz-Art» ausgezeichnet.

 
Das Abendessen findet in Form eines Grill-Plausches statt (Fr. 25.-- p.P.). Anschliessend werden der Chäsitzer Jugendpreis und der Chäsitzer Preis vergeben. 

 

Während des ganzen Gemeindeabends gibt es auch ein kleines Rahmenprogramm für Kinder, das durch Mitarbeiter:innen der Jugendarbeit Kehrsatz/Köniz und vom Oeki betreut wird.

 

Wichtig: Um am Gemeindeabend teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung notwendig.



Gitta Bellmann mit dem Chäsitzerpreis ausgezeichnet

Der Gemeinderat von Kehrsatz hat Gitta Bellmann (58) mit dem Chäsitzerpreis ausgezeichnet. Der Chäsitzerpreis wird seit dem Jahr 1999 vergeben. Er wird an Personen oder Institutionen verliehen, die einen aktiven Beitrag für das kulturelle und soziale Leben der Gemeinde geleistet haben oder sich durch einen persönlichen Einsatz in diesen Bereichen verdient gemacht haben.

 

Gitta Bellmann erhält den mit 2'000 Franken dotierten Ehrenpreis für ihr grosses soziales und kulturelles Engagement in verschiedenen Bereichen im Dorf. So ist die gebürtige Norddeutsche seit 10 Jahren Redaktorin der Kehrsatzer Dorfzeitung, dem «Chäsitzer», wo sie sich mit viel Herzblut für die sechs Ausgaben einsetzt und so den Kontakt zu verschiedenen Vereinen und Institutionen im Dorf pflegt. Dieses Engagement alleine wäre schon eine Auszeichnung wert. Doch Gitta Bellmann ist auch noch treibende Kraft hinter dem interkulturellen Gartenprojekt, Initiatorin des Frauen-Vollmond-Treffs, Organisatorin vom Jass-Treff und sehr aktives Mitglied im Frauenverein und im Dorfverein.

 

Gitta Bellmann kam 1986 als gelernte Pflegefachfrau von Deutschland in die Schweiz. Sie hat verschiedene Aus- und Weiterbildungen im Pflegeberuf gemacht, war 20 Jahre auf der Intensivstation tätig und ist nun seit 16 Jahren in der Spitex beschäftigt. Dort war sie Teamleiterin, ist Wundexpertin und arbeitet jetzt im mobilen Palliativdienst mit Schwerpunkt Tumorwunden.

 

In der Freizeit engagiert sie sich auch noch im Frauenhaus Bern und ist als Sterntalererzählerin, speziell ausgebildet für Kranke und Betagte, im Einsatz.

 

Seit 2005 wohnt sie in Kehrsatz, wo sie übrigens von 2006 – 2015 auch als Feldweibel bei der Feuerwehr dabei war. Damit ist Gitta Bellmann auch ein Paradebeispiel für gute Integration.

 

Jugendpreis: Drei Preisträger*innen

 

Der Kehrsatzer Jugendpreis ist mit 300 Franken pro Preisträger*in dotiert und geht an folgende Personen:

 

Salomée Mpeti Omiazila für ihr Engagement in den Bereichen Sport und Soziales. Sie gibt Kindern Tanzunterricht und hat beim ZOBO-Fest (eine Art Quartierfest im Zusammenhang mit einem Spielprojekt für Kinder und Jugendliche) zusammen mit den anwesenden Kindern eine Choreographie erarbeitet und vorgeführt.

Matteos Zereit für sein Engagement in den Bereichen Sport und Soziales. Er hat das Projekt "Sk8 Chäsitz" von der Planung über das Fundraising bis zur Organisation und Durchführung des Eröffnungsfests begleitet.


Sven Bättig für seine Verdienste im Bereich Bildung. Dank der Bestnote für seine Maturaarbeit (Thema: Einfluss von Terroranschlägen auf Wirtschaft) hat die Schweizerische Nationalbank ein Interview mit ihm geführt und publiziert. Zudem hat er an der Schweizerischen Volkswirtschaftsolympiade teilgenommen und den Bratschi Family Office Preis erhalten.

 

Preisübergabe am Gemeindeabend

Die beiden Preise werden anlässlich des Kehrsatzer Gemeindeabends vom 18. August übergeben. Der Gemeindeabend findet ab 18 Uhr im Ökumenischen Zentrum in Kehrsatz statt. Die Bevölkerung sowie Freunde und Familie der Preisträger/innen sind herzlich zum Anlass eingeladen. Die Online-Anmeldung für den Anlass ist auf www.kehrsatz.ch zu finden. Neben einem Apéro und Grill-Buffet kommen die Gäste auch in den Genuss einer Tanzvorstellung des Projekts «Unser Weltendorf», welches der Künstler Ralf Assmann zusammen mit der Bevölkerung von Kehrsatz umgesetzt hat.


Chäsitz Art


Unser Weltendorf

Eine ganze Gemeinde, die gemeinsam Kunst macht – Beim Projekt «Unser Weltendorf» geht es darum, die Vielfalt jeder einzelnen Person sichtbar zu machen. Wir bauen gemeinsam fantasievolle Masken. Damit entwickeln wir zusammen ein Tanz-Theaterstück, welches im August auf die Bühne kommt.

 

Du kannst weder tanzen, noch schauspielern, noch Masken bauen? Kein Problem! Im Projekt lernst du künstlerisch Handwerkliches, modellierst Ton, bewegst dich frei, malst, schreibst und entwickelst Geschichten. Und das Beste: Du tust das nicht alleine, sondern zusammen mit anderen Menschen.

 

Ganz Kehrsatz ist herzlich eingeladen, mitzuwirken! Eine eigene Maske, spannende Beziehungen und neue Perspektiven warten auf dich.

Am Gemeindeabend präsentiert Künstler Ralf Assmann einen ersten Teil des Tanz-Theaterstücks.

 

Infos: www.unser-weltendorf.ch

 


Zeitplan

18.15 – 19.00 Eintreffen und Apéro sowie Vernissage der Bilder von "Chäsitz Art"

19.00 – 19.20 Begrüssung

19.20 – 19.40 Show-Block 1: Ehrung Chäsitz Art

19.40 – 20.30 Abendessen

20.30 – 20.50 Show-Block 2: Ralf Assmann und "Unser Weltendorf"

20.50 – 21.05 Übergabe Chäsitzer Jugendpreis
21.05 – 21.30 Chäsitzer Preis

21.30 – 23.30 Dessert, Kaffee, Barbetreib, Musik


Impressionen Gemeindeabend 2022