Young Chäsitzer 2021

Im Mai und Juni 2021 erarbeiten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in Kehrsatz eine 24-seitige Spezialausgabe vom Chäsitzer. Sie bereiten in kleinen Gruppen viele spannende Themen vor, führen Interviews, machen Recherche, schreiben die Texte und suchen passende Fotos aus.
Eine Gruppe wird eine Art «making of» machen und die Arbeiten auf unseren Social Media Kanälen begleiten. Dafür posten sie in Eigenregie bis zum Projektende Beiträge auf unseren Social Media Kanälen (Facebook und Instagram). Die Beiträge werden auch hier auf der Chäsitzer Homepage publiziert.

Besuch von Peter Berger

Heute war Peter Berger zu Besuch bei den Machern vom "Young Chäsitzer". Peter ist Journalist der Berner Zeitung.

Er gab den Jugendlichen viele wertvolle Ratschläge rund um die Frage "wie mache ich ein gutes Interview".

Dabei wurde die Vorbereitung, die Recherche oder die richtige Fragetechnik angeschaut.

Herzlichen Dank Peter!



Interview mit Franz Schmutz

Für die Rubrik "3./4. Lebensabschnitt" besuchten einige Kids heute unseren alten Bäckermeister Franz Schmutz. Er erzählte ihnen über seinen Alltag als Rentner in Kehrsatz.



Unsere Quartiere

Auch das wird spannend. Eine Gruppe wird einen Bericht über die verschiedenen Quartiere in Kehrsatz schreiben.

Heute war die Social Media Crew mit dabei, als Menschen von der Bernstrasse befragt wurden.



Das Titelblatt entsteht

Eine Gruppe kümmert sich um das Titelblatt der Spezialausgabe. Hierbei kommt auch eine spezielle Software zum Einsatz. Kreative Köpfe sind gefragt!



Endspurt

Nun läuft der Endspurt. Die letzten Interviews werden geführt, es wird geschrieben, korrigiert, neu getextet etc. Aber es kommt gut. Wir dürfen uns freuen!



Zusatz-Material

Möchtest du mehr wissen über die religiösen Feste wie Makara Sankranti (Hinduismus), Ramadan (Islam) oder Bar Mizwa (Judentum)? Dann hör dir die Interviews an.

Möchtest du mal hören, wie unsere Kids debattieren? Dann klick dich rein und höre zu, wie zum Thema Tierversuche diskutiert wird.



Der Young Chäsitzer ist fertig!

02.07.2021 / Pünktlich zum Ende des Schuljahres ist der Young Chäsitzer erschienen.


Heute war die Übergabe der Exemplare inklusive der Druckplatte von der Titelseite an die Schülerinnen und Schüler sowie Nicole Barten und ihr Team.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schüler*innen und Lehrer*innen der achten Klassen von Kehrsatz, welche dieses Projekt im Mai und Juni realisiert haben. Da wurde fleissig recherchiert, Interviews geführt, Fotos gemacht und getextet!

Der Young Chäsitzer ist super geworden.

Download
Chäsitzer Generation Z 2021
Projekt aller achten Klassen von Kehrsatz im Mai/Juni 2021.
Chaesitzer_2021_04_Schule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.8 MB

Kontakt

Redaktion Chäsitzer

René Walker

rene.walker@chaesitzer.ch

Oberstufe Kehrsatz

Nicole Barten

sloberstufe@schulen-kehrsatz.ch