Chäsitz - üses Dorf

Kehrsatz (dialektal Chäsitz) ist eine politische Gemeinde im Verwaltungskreis Bern-Mittelland des Kantons Bern in der Schweiz. Sie zählt zu den Wohnvororten der Stadt Bern.

 

Kehrsatz liegt auf 570 m ü. M., 4,5 km südsüdöstlich der Kantonshauptstadt Bern (Luftlinie). Das ehemalige Haufendorf erstreckt sich an aussichtsreicher Lage auf einer Verebnungsfläche am unteren Osthang des Gurtens und am Nordrand des Längenbergs, über der Ebene des Belpmooses, das zur breiten Aareniederung gehört.

 

Die Fläche des 4,4 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Aaretals zwischen Bern und Thun. Die nördliche Grenze verläuft entlang der Aare, in die hier die Gürbe mündet. Von hier erstreckt sich der Gemeindeboden südwärts auf das Plateau von Selhofen (Moränenablagerungen des eiszeitlichen Aargletschers), an den Hang von Kehrsatz und in die Ebene des Belpmooses. Der westliche Gemeindeteil wird vom Gurtentälchen eingenommen, einer Talfurche zwischen dem Längenberg und dem Gurten, die bei Kehrsatz ins Aaretal mündet. An der südlichen Flanke des Gurtentälchens wird mit 775 m ü. M. an der bewaldeten Winterhalde der höchste Punkt von Kehrsatz erreicht. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 21 % auf Siedlungen, 23 % auf Wald und Gehölze und 55 % auf Landwirtschaft; etwas mehr als 1 % war unproduktives Land.

 

Zu Kehrsatz gehören die vom alten Dorfkern separierten Wohnquartiere Untere Gurten, Holzmatt, Tannacher und Stockacher, die Weiler Selhofen (522 m ü. M.) am Nordwestrand des Belpmooses und Hulistal (683 m ü. M.) auf einem Sattel unterhalb der Englisbergegg sowie einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Kehrsatz sind Muri bei Bern, Belp, Wald und Köniz.

 

Mit 4'308 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2017) gehört Kehrsatz zu den mittelgrossen Gemeinden des Kantons Bern. Von den Bewohnern sind 86,9 % deutschsprachig, 2,0 % französischsprachig und 1,9 % sprechen Italienisch (Stand 2000). Die Bevölkerungszahl von Kehrsatz nahm in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nur langsam zu. Besonders starke Zuwachsraten wurden während der 1960er und 1970er Jahre verzeichnet. Seit 1980 erfolgten nur noch geringe Bevölkerungsschwankungen.

Landsitz Lohn - Schlössli - Blumenhof
Landsitz Lohn - Schlössli - Blumenhof